Engagierte Bürger haben am 21. Oktober 1952 den Luruper Bürgerverein gegründet.

Aufgabe und Ziel des Vereins sollte die Erhaltung und Förderung des kommunalen, kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in Lurup sein. Insbesondere sollte der Heimatgedanke gepflegt und ein freier Meinungsaustausch unter seinen Mitgliedern gefördert werden.

An dieser ursprünglichen Zielsetzung hat sich bis heute nichts geändert.

Der Bürgerverein bietet seinen Mitgliedern jährlich ein abwechslungsreiches Programm. Dazu gehören Ausfahrten, Besichtigungen, Vorträge und gesellige Veranstaltungen. Zu regelmäßigen Freizeitaktivitäten haben sich Karten-, Skat-, Sing-, Spiele-, Doppelkopf- und Bastelgruppen gefunden.

Der Bürgerverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Der Verein verfolgt keine wirtschaftlichen, parteipolitischen oder religiösen Ziele. Er arbeitet mit anderen Vereinigungen zusammen, die ähnliche Ziele verfolgen.

Der Bürgerverein beobachtet die Entwicklung im Stadtteil und hält Kontakt zu entsprechenden Organisationen.